Was macht man in...?

Allershausen (85391)

Allershausen ist ein malerisches Dorf im bayerischen Landkreis Freising, bekannt für seine idyllische Lage am Rande der Dürnbuchener Moors. Die Gemeinde bietet eine Mischung aus ländlicher Ruhe und kulturellem Flair. Besucher können die historische Bausubstanz des Ortes bewundern, wie das denkmalgeschützte Rathaus oder die St.-Martin-Kirche. Für Naturliebhaber sind Wanderungen durch die umliegenden Wälder und Wiesen ein Muss. Auch Radfahrer finden in Allershausen gut ausgebaute Wege vor.

Besichtigung der St.-Martin-Kirche

Die Kirche St. Martin in Allershausen ist ein spätgotisches Gotteshaus mit einem imposanten Turm. Im Inneren beeindruckt die Ausstattung mit kunstvollen Altären und Gemälden.

Wanderung durch das Dürnbuchener Moor

Das Dürnbuchener Moor ist ein faszinierendes Naturreservat, in dem seltene Pflanzen- und Tierarten vorkommen. Gut ausgeschilderte Wanderwege führen durch die typische Moorgegend.

Link zur Webseite des Naturparks

Besuch im Freisinger Brauhaus

Nur wenige Kilometer von Allershausen entfernt befindet sich das berühmte Freisinger Brauhaus. Hier können Besucher die Brauerei besichtigen und die leckeren Biersorten probieren.

Link zur Webseite des Freisinger Brauhauses

Spielplatzbesuch

Für Kinder gibt es in Allershausen einen großen Spielplatz mit Schaukeln, Rutschen und Klettergerüsten.

Fahrradtour durch die Umgebung

Allershausen liegt an einem gut ausgebauten Radwegenetz. Besonders empfehlenswert ist die Tour entlang des Moosbachs.

Link zur Webseite Bikemap

Umland

Nachfolgende Orte liegen im selben Landkreis und sind damit ggf. gute Ausflugsziele: