Was macht man in...?

Kalenborn (53505)

Kalenborn, ein malerischer Ortsteil der Gemeinde Niederkassel im Rhein-Sieg-Kreis, liegt idyllisch eingebettet zwischen den bewaldeten Höhenzügen des Siebengebirges und dem fruchtbaren Rheintal. Die geschichtsträchtige Ortschaft mit ihren charmanten Fachwerkhäusern und historischen Sehenswürdigkeiten bietet sowohl Ruhesuchenden als auch Aktivurlaubern ein abwechslungsreiches Programm.

Wandern und Radfahren

Das Siebengebirge mit seinen zahlreichen Wanderwegen und gut ausgebauten Radrouten lädt zu erholsamen Touren durch die Natur ein. Erklimmen Sie den Drachenfels, genießen Sie die Aussicht vom Michaelsberg oder erkunden Sie die romantischen Täler des Schwarzbachtals.

Mehr Informationen

Besichtigung der Burgruine Drachenfels

Die majestätische Ruine des Drachenfels, eines ehemaligen Herrschaftssitzes aus dem 12. Jahrhundert, bietet einen faszinierenden Blick auf die Umgebung. Erkunden Sie die historischen Mauern und Türme und lassen Sie sich in die Vergangenheit entführen.

Mehr Informationen

Schifffahrt auf dem Rhein

Entdecken Sie das malerische Rheintal von der Wasserseite aus. Zahlreiche Schiffsanleger in der Nähe bieten Ausflugsfahrten zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten entlang des Flusses an.

Mehr Informationen

Besuch des Rheinischen Landesmuseums Bonn

Nur wenige Kilometer entfernt in der Landeshauptstadt Bonn befindet sich das Rheinische Landesmuseum, welches die Geschichte und Kultur des Rheinlands in beeindruckenden Ausstellungen präsentiert.

Mehr Informationen

Spielplätze und Parks

Für Kinder gibt es in Kalenborn und Umgebung zahlreiche Spielplätze, wo sie nach Herzenslust toben können. Auch die grünen Parkanlagen laden zum Picknicken und Spielen ein.

Umland

Nachfolgende Orte liegen im selben Landkreis und sind damit ggf. gute Ausflugsziele: