Was macht man in...?

Eckartsberga, Stadt (6648)

Eckartsberga, eine charmante Stadt im Herzen Thüringens, liegt eingebettet zwischen den bewaldeten Höhenzügen des Kyffhäusergebirges und der Saale. Mit seiner malerischen Altstadt, die von Fachwerkhäusern und historischen Gebäuden geprägt ist, lädt Eckartsberga Besucher ein, die Geschichte und Kultur der Region zu entdecken. Die Stadt bietet eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt, von Wanderungen durch die unberührte Natur bis hin zu kulturellen Veranstaltungen und Museen.

Schlossmuseum Eckartsberga

Tauchen Sie ein in die Geschichte des Schlosses Eckartsberga, das im 16. Jahrhundert erbaut wurde. Das Museum präsentiert Exponate zur Geschichte der Stadt und des Ortes, sowie zur Kunst und Kultur der Region.

Mehr Informationen

Kyffhäuserdenkmal

Nur wenige Kilometer von Eckartsberga entfernt erhebt sich das imposante Kyffhäuserdenkmal, ein Wahrzeichen Thüringens. Erklimmen Sie die 240 Stufen und genießen Sie den atemberaubenden Panoramablick über die Landschaft.

Mehr Informationen

Wandern im Kyffhäuserwald

Das Kyffhäusergebirge bietet ein weitläufiges Netz an Wanderwegen, die durch dichte Wälder, über felsige Gipfel und entlang idyllischer Flüsse führen. Genießen Sie die frische Luft und die faszinierende Natur.

Fahrradtouren

Erkunden Sie die Umgebung von Eckartsberga auf zwei Rädern. Zahlreiche Radwege führen an malerischen Orten vorbei, wie dem Saale-Radweg oder den Kyffhäuser-Radwegen.

Besuch des Freibades

Im Sommer lädt das Freibad in Eckartsberga zum Baden und Entspannen ein. Für Kinder gibt es einen separaten Planschbereich mit Rutsche.

Spielplätze

Eckartsberga verfügt über mehrere Spielplätze, auf denen sich Kinder austoben können.

Umland

Nachfolgende Orte liegen im selben Landkreis und sind damit ggf. gute Ausflugsziele: