Was macht man in...?

Opmünden (59505)

Opmünden, ein malerisches Dorf im Herzen Westfalens, gehört zur Gemeinde Bad Lippspringe und besticht durch seine ruhige Lage und idyllische Natur. Umgeben von dichten Wäldern und weitläufigen Feldern bietet Opmünden den perfekten Rückzugsort für Erholungssuchende und Naturliebhaber. Die historische Kirche St. Mauritius zeugt von der reichen Geschichte des Ortes, während gemütliche Cafés und Restaurants einladen, die regionale Küche zu genießen. Ob Wandern, Radfahren oder Entspannen im Grünen - Opmünden bietet eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt.

Wandern

Entdecken Sie die wunderschöne Landschaft rund um Opmünden auf einem der vielen Wanderwege. Ob gemütlicher Spaziergang durch den Wald oder herausfordernde Tour über Hügel und Felder - hier finden Sie den perfekten Weg für Ihre Bedürfnisse.

Radfahren

Erkunden Sie die Umgebung auf zwei Rädern! Zahlreiche Radwege führen durch Wälder, Wiesen und vorbei an malerischen Seen. Für Familien empfiehlt sich die gut ausgebaute "Weser-Radroute", die direkt an Opmünden vorbeiführt.

Weser-Radweg

Besuch der Kirche St. Mauritius

Die historische Kirche St. Mauritius ist ein Wahrzeichen von Opmünden und beeindruckt durch ihre gotische Architektur. Bei einem Besuch können Sie die kunstvollen Fenster, den imposanten Altar und die ruhige Atmosphäre genießen.

Spielplatz am Dorfgemeinschaftshaus

Für Kinder gibt es einen großen Spielplatz am Dorfgemeinschaftshaus mit Schaukeln, Rutschen, Klettergerüsten und Sandkasten. Hier können die Kleinen nach Herzenslust spielen und toben.

Tiergehege "Wildpark Bad Lippspringe"

Nur wenige Kilometer von Opmünden entfernt befindet sich der Wildpark Bad Lippspringe. Hier können Besucher heimische Wildtiere wie Wildschweine, Hirsche und Füchse in naturnaher Umgebung beobachten.

Wildpark Bad Lippspringe

Umland

Nachfolgende Orte liegen im selben Landkreis und sind damit ggf. gute Ausflugsziele: