Was macht man in...?

Dissen-Striesow Dešno-Strjažow (3096)

Dissen-Striesow/Dešno-Strjažow ist eine Gemeinde im östlichen Teil des Landes Brandenburg, direkt an der Grenze zu Polen gelegen. Der Ort zeichnet sich durch seine ländliche Idylle und die kulturelle Verbindung zu den sorbischen Minderheiten in der Region aus. Besucher können hier die Ruhe und Schönheit der Natur genießen, gleichzeitig aber auch Einblicke in die einzigartige sorbische Kultur erhalten.

Natur erleben

Die Gemeinde liegt eingebettet in eine malerische Landschaft mit Seen, Wäldern und Wiesen. Wanderwege laden zu erholsamen Spaziergängen ein, während Radfahrer auf gut ausgebauten Strecken die Umgebung erkunden können.

Sorbische Kultur entdecken

Besuchen Sie das Sorbische Museum in Dissen-Striesow/Dešno-Strjažow, um mehr über die Geschichte, Sprache und Traditionen der Sorben zu erfahren.

Sorbisches Museum

Wasserspaß

Im Sommer bietet der nahe gelegene See Abkühlung und Erholung. Für Kinder gibt es einen Spielplatz direkt am Ufer.

Besuch einer Windmühle

Nur wenige Kilometer entfernt befindet sich eine restaurierte Windmühle, die besichtigt werden kann. Hier erfahren Besucher mehr über die Geschichte der Mühlen und wie Getreide früher verarbeitet wurde.

Für Kinder: Spielplätze und Tiere

In Dissen-Striesow/Dešno-Strjažow gibt es mehrere Spielplätze, auf denen sich Kinder austoben können. Außerdem laden einige Bauernhöfe in der Umgebung dazu ein, die Tiere zu streicheln und zu füttern.

Umland

Nachfolgende Orte liegen im selben Landkreis und sind damit ggf. gute Ausflugsziele: