Was macht man in...?

Ausserlohen (83339)

Ausserlohen ist ein malerisches Dorf im südlichen Bayerischen Wald, in der Nähe von Passau. Die Gemeinde gehört zum Landkreis Passau und liegt eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Bayerischen Waldes. Bekannt für seine idyllische Lage und die vielen Wanderwege, bietet Ausserlohen sowohl Ruhesuchenden als auch Aktivurlaubern eine ideale Umgebung. Besucher können sich auf urige Gaststätten mit regionaler Küche, gemütliche Pensionen und Ferienwohnungen freuen. Die Natur rund um Ausserlohen lädt zu ausgedehnten Spaziergängen, Fahrradtouren und Wanderungen ein. Auch für Familien mit Kindern gibt es in der Umgebung viel zu entdecken.

Wandern

Das weitläufige Wanderwegenetz rund um Ausserlohen bietet Routen für jeden Anspruch. Von gemütlichen Spaziergängen durch Wälder und Wiesen bis hin zu anspruchsvollen Bergtouren ist für jeden etwas dabei.

Weitere Informationen zu Wanderwegen

Radfahren

Die landschaftlich reizvollen Radwege im Bayerischen Wald führen auch durch Ausserlohen. Entlang von Flüssen, Seen und durch dichte Wälder können Radfahrer die Schönheit der Region genießen.

Radwege im Bayerischen Wald

Besuch des Wildparks Ortenburg

Nur ca. 20 Kilometer von Ausserlohen entfernt liegt der Wildpark Ortenburg. Hier können Besucher heimische Wildtiere wie Wölfe, Luchse, Bären und Wildschweine in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Für Kinder gibt es einen Streichelzoo mit Ziegen, Schafen und Hasen.

Wildpark Ortenburg

Besichtigung der Burgruine Hals

Die Burgruine Hals, etwa 10 Kilometer von Ausserlohen entfernt, bietet einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Landschaft. Die Ruinen der mittelalterlichen Burg sind frei zugänglich und laden zum Entdecken ein.

Burgruine Hals

Spielplatz in Ausserlohen

Für Kinder gibt es einen gut ausgestatteten Spielplatz direkt im Dorf Ausserlohen. Rutschen, Schaukeln und Sandkästen sorgen für Unterhaltung.

Umland

Nachfolgende Orte liegen im selben Landkreis und sind damit ggf. gute Ausflugsziele: