Was macht man in...?

Gardessen (38162)

Gardessen, ein malerisches Dorf im Herzen des Harzvorlandes, bietet seinen Besuchern eine entspannende Atmosphäre und vielfältige Möglichkeiten zur Erholung und Freizeitgestaltung. Umgeben von grünen Wäldern und sanften Hügeln lädt Gardessen zu ausgedehnten Wanderungen und Fahrradtouren ein. Die idyllische Lage an der Selke macht den Ort auch zum idealen Ausgangspunkt für Wassersportarten wie Kanufahren oder Angeln. Historische Sehenswürdigkeiten wie die romanische Kirche St. Andreas und das historische Fachwerkhaus "Zur Linde" runden das kulturelle Angebot ab.

Wandern

Gardessen liegt an verschiedenen Wanderwegen, die durch das wunderschöne Harzvorland führen. Genießen Sie die frische Luft und die herrliche Aussicht auf die umliegende Landschaft.

Mehr Informationen zu Wanderungen im Harz

Fahrradtouren

Erkunden Sie die Umgebung von Gardessen auf zwei Rädern. Zahlreiche Radwege führen durch Wälder, Wiesen und entlang der Selke.

Radrouten im Harz

Kanufahren

Die Selke bietet ideale Bedingungen für gemütliche Kanufahrten. Mieten Sie ein Kanu und paddeln Sie durch die idyllische Flusslandschaft.

Kanuverleih im Harz

Angeln

Die Selke ist ein beliebtes Angelrevier. Besorgen Sie sich einen Angelschein und versuchen Sie Ihr Glück.

Anglerverband Harz

Besuch der Kirche St. Andreas

Die romanische Kirche St. Andreas aus dem 12. Jahrhundert ist ein beeindruckendes Beispiel mittelalterlicher Architektur.

Besichtigung des historischen Fachwerkhauses "Zur Linde"

Das historische Fachwerkhaus "Zur Linde" bietet einen Einblick in das Leben der Menschen in Gardessen im 18. Jahrhundert.

Spielplatz am Dorfplatz

Für Kinder gibt es einen Spielplatz am Dorfplatz mit Schaukeln, Rutschen und Klettergeräten.

Umland

Nachfolgende Orte liegen im selben Landkreis und sind damit ggf. gute Ausflugsziele: