Was macht man in...?

Niederndorf (83355)

Niederndorf, ein malerisches Dorf im oberbayerischen Landkreis Rosenheim, besticht durch seine idyllische Lage am Fuße des Chiemgaus und bietet Besuchern eine Mischung aus Ruhe, Natur und kulturellen Highlights. Umgeben von sanften Hügeln, grünen Wiesen und dichten Wäldern, lädt Niederndorf zu ausgedehnten Spaziergängen, Radtouren und Wanderungen ein. Die zahlreichen Seen in der Umgebung, darunter der Chiemsee und der Simssee, bieten ideale Möglichkeiten für Wassersport und Erholung. Im Dorf selbst entdecken Sie historische Sehenswürdigkeiten wie die barocke Pfarrkirche St. Martin und das denkmalgeschützte Rathaus. Auch kulinarisch hat Niederndorf einiges zu bieten: In den gemütlichen Gasthäusern und Restaurants können Sie bayerische Spezialitäten genießen.

Wandern im Chiemgau

Entdecken Sie die vielfältigen Wanderwege rund um Niederndorf. Ob gemütliche Spaziergänge durch das Dorf oder anspruchsvolle Touren auf den Gipfel des Kampenwand, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Mehr Informationen

Radfahren am Chiemsee

Erkunden Sie die wunderschöne Landschaft des Chiemgaus auf zwei Rädern. Der gut ausgebaute Radweg rund um den Chiemsee bietet traumhafte Ausblicke und gemütliche Rastplätze.

Mehr Informationen

Baden im Chiemsee

Genießen Sie die erfrischende Abkühlung im kristallklaren Wasser des Chimsees. Zahlreiche Badestrände laden zum Sonnenbaden und Plantschen ein.

Mehr Informationen

Besuch der Herreninsel

Machen Sie eine Bootsfahrt zur Herreninsel und besuchen Sie das berühmte Kloster Herrenchiemsee, eine prachtvolle Sommerresidenz König Ludwigs II.

Mehr Informationen

Spielplatz im Kurpark Niederndorf

Für Kinder bietet der Kurpark Niederndorf einen großen Spielplatz mit Schaukeln, Rutschen und Klettergeräten.

Besuch des Bauernhofs

Viele Bauernhöfe in der Umgebung von Niederndorf bieten Führungen an und ermöglichen es Kindern, die Tiere hautnah zu erleben.

Umland

Nachfolgende Orte liegen im selben Landkreis und sind damit ggf. gute Ausflugsziele: