Was macht man in...?

Oberjulbach (84387)

Oberjulbach ist ein malerisches Dorf im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen, eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Bayerischen Waldes. Mit seinen gut 300 Einwohnern bietet Oberjulbach Ruhe und Erholung fernab vom Trubel der Großstadt. Die idyllische Lage am Rande des Nationalparks Bayerischer Wald lädt zu Wanderungen, Radtouren und anderen Outdoor-Aktivitäten ein.

Wandern

Oberjulbach ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen in den Nationalpark Bayerischer Wald. Zahlreiche gut ausgeschilderte Wanderwege führen durch dichte Wälder, vorbei an Seen und Aussichtspunkten.

Wanderungen im Nationalpark Bayerischer Wald

Radfahren

Auch für Radfahrer bietet Oberjulbach und die Umgebung attraktive Strecken. Entlang der Flüsse Regen und Schwarzach führen gut ausgebaute Radwege, die sowohl für gemütliche Familientouren als auch für anspruchsvollere Mountainbike-Strecken geeignet sind.

Radrouten im Bayerischen Wald

Besichtigung der Glasbläserei Zwiesel

In der nahegelegenen Stadt Zwiesel befindet sich die weltberühmte Glasbläserei, in der Besucher hautnah den Herstellungsprozess von mundgeblasenem Glas bestaunen können.

Glasbläserei Zwiesel

Besuch des Nationalparkzentrums Lusen

Das Nationalparkzentrum Lusen bietet spannende Ausstellungen zum Thema Natur und Umwelt im Bayerischen Wald. Für Kinder gibt es einen speziellen Erlebnisbereich mit Spielplatz und Bastelmöglichkeiten.

Nationalparkzentrum Lusen

Tierbeobachtung

Im Nationalpark Bayerischer Wald können Besucher viele Tierarten beobachten, wie zum Beispiel Rothirsche, Wildschweine, Luchse und Adler.

Schwimmen in Bad Kötzting

Die Kurstadt Bad Kötzting (ca. 30 km entfernt) bietet einThermalbad mit verschiedenen Becken und Saunalandschaft.

Therme Bad Kötzting

Umland

Nachfolgende Orte liegen im selben Landkreis und sind damit ggf. gute Ausflugsziele: