Was macht man in...?

Wernsdorf (15713)

Wernsdorf, eine idyllische Gemeinde im Landkreis Oder-Spree in Brandenburg, bietet seinen Besuchern einen erholsamen Rückzugsort mit viel Natur und Geschichte. Umgeben von Wäldern und Feldern lädt Wernsdorf zum Entdecken, Wandern und Entspannen ein. Die Gemeinde selbst besticht durch ihre historische Bausubstanz, darunter die imposante Dorfkirche St. Marien und den gut erhaltenen historischen Dorfkern. Für Kulturinteressierte bietet Wernsdorf zudem verschiedene Sehenswürdigkeiten wie das Heimatmuseum oder die Gedenkstätte für die Opfer des Faschismus.

Wandern in der Natur

Wernsdorf ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen in der umliegenden Natur. Zahlreiche markierte Wanderwege führen durch Wälder, Wiesen und Felder und bieten atemberaubende Ausblicke auf die Landschaft.

Besichtigung der Dorfkirche St. Marien

Die Dorfkirche St. Marien ist ein beeindruckendes Beispiel für gotische Architektur und beeindruckt mit ihren kunstvollen Gewölben und Fresken.

Besuch des Heimatmuseums

Im Heimatmuseum erfährt man Wissenswertes über die Geschichte Wernsdorfs und seine Entwicklung.

Gedenkstätte für die Opfer des Faschismus

Die Gedenkstätte erinnert an die Opfer des Nationalsozialismus und lädt zur Reflexion über die Geschichte ein.

Fahrradfahren

Wernsdorf ist gut an das Radwegenetz der Region angeschlossen. Zahlreiche Touren führen durch die idyllische Landschaft und bieten Erholung für Groß und Klein.

Spielplatzbesuch

Für Kinder gibt es in Wernsdorf einen schönen Spielplatz, auf dem sie nach Herzenslust spielen können.

Umland

Nachfolgende Orte liegen im selben Landkreis und sind damit ggf. gute Ausflugsziele: