Was macht man in...?

Heigl (82549)

Heigl ist ein idyllischer Ort im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau, eingebettet in die malerische Landschaft des Pfaffenwinkels. Mit seinen rund 500 Einwohnern bietet Heigl eine ruhige und entspannte Atmosphäre, perfekt für einen Urlaub abseits des Massentourismus. Der Ort selbst ist geprägt von traditioneller bayerischer Architektur mit charmanten Fachwerkhäusern und urigen Gasthöfen. Die umliegenden Hügel laden zu ausgedehnten Wanderungen und Radtouren ein, während der nahe gelegene Forggensee Abkühlung und Wassersportmöglichkeiten bietet.

Wandern

Heigl ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen in den umliegenden Bergen. Der gut ausgeschilderte „Pfaffenwinkel-Wanderweg“ führt direkt durch Heigl und verbindet den Ort mit zahlreichen weiteren Sehenswürdigkeiten der Region.

Weitere Informationen zu Wanderwegen in der Region

Radfahren

Für Radfahrer bietet sich das gut ausgebaute Radwegenetz im Pfaffenwinkel an. Zahlreiche Touren führen durch die hügelige Landschaft, vorbei an Seen und Wiesen.

Radtouren in Bayern finden

Forggensee

Nur wenige Kilometer von Heigl entfernt liegt der Forggensee, der größte See im Ostallgäu. Hier können Besucher baden, segeln, surfen oder einfach nur die Sonne am Ufer genießen.

Informationen zum Forggensee

Besichtigung der Burg Falkenstein

Die Ruine der Burg Falkenstein, hoch über dem Ort gelegen, bietet einen fantastischen Ausblick auf die Umgebung. Für Kinder ist der Aufstieg zur Burg ein tolles Abenteuer.

Informationen zur Burgruine Falkenstein

Besuch im Alpenzoo Immenstadt

Nur etwa eine Stunde Fahrt von Heigl entfernt befindet sich der Alpenzoo Immenstadt. Hier können Kinder und Erwachsene die Tierwelt der Alpen hautnah erleben.

Informationen zum Alpenzoo Immenstadt

Umland

Nachfolgende Orte liegen im selben Landkreis und sind damit ggf. gute Ausflugsziele: