Was macht man in...?

Hohenwarte (7338)

Hohenwarte, eine malerische Gemeinde im bayerischen Landkreis Kronach, liegt eingebettet zwischen den Ausläufern des Frankenwalds und dem Fluss Weismain. Mit seinen knapp 1000 Einwohnern bietet Hohenwarte eine ruhige und idyllische Atmosphäre, perfekt für einen entspannten Urlaub oder einen erholsamen Tagesausflug. Die Gemeinde zeichnet sich durch ihre historischen Fachwerkhäuser, die charmanten Gassen und die wunderschöne Natur in der Umgebung aus. Ob Wandern, Radfahren, Angeln oder einfach nur das Genießen der Ruhe - Hohenwarte hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Wandern

Hohenwarte ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen in den Frankenwald. Zahlreiche markierte Wanderwege führen durch Wälder, Wiesen und entlang des Weismain-Tals.

Mehr Informationen zu Wanderwegen

Radfahren

Die Region um Hohenwarte ist auch für Radfahrer attraktiv. Es gibt gut ausgebaute Radwege, die sich durch die malerische Landschaft winden.

Mehr Informationen zu Radwegen in Bayern

Angeln

Die Weismain, die durch Hohenwarte fließt, ist ein beliebtes Angelgewässer. Für Angler mit gültigem Fischereischein bietet sich die Möglichkeit, Forellen, Äschen und andere Fischarten zu fangen.

Mehr Informationen zum Fischereiverband Oberfranken

Besuch des Spielplatzes

Für Kinder gibt es in Hohenwarte einen gut ausgestatteten Spielplatz, auf dem sie nach Herzenslust spielen und toben können.

Entdeckungstouren durch den Ort

Eine Spaziergang durch die historischen Gassen von Hohenwarte lohnt sich für Jung und Alt. Die charmanten Fachwerkhäuser und die ruhige Atmosphäre laden zum Verweilen ein.

Umland

Nachfolgende Orte liegen im selben Landkreis und sind damit ggf. gute Ausflugsziele: