Was macht man in...?

Heyda (04808)

Heyda, ein malerisches Dorf im Herzen Sachsens, liegt eingebettet zwischen sanften Hügeln und dichten Wäldern. Mit seinen knapp 400 Einwohnern bietet Heyda Ruhe und Erholung für alle, die dem stressigen Alltag entfliehen möchten. Der Ort begeistert mit seiner historischen Architektur, charmanten Fachwerkhäusern und der idyllischen Umgebung. Ob Wanderer, Naturliebhaber oder Kulturinteressierte - in Heyda findet jeder etwas Passendes.

Wandern

Heyda ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen durch den Naturpark Erzgebirge/Vogtland. Zahlreiche gut ausgeschilderte Wege führen an idyllischen Bächen, dichten Wäldern und beeindruckenden Aussichtspunkten vorbei.

Naturpark Erzgebirge/Vogtland

Radfahren

Das flache Gelände um Heyda eignet sich hervorragend für Radtouren. Entlang der zahlreichen Radwege können Sie die schöne Landschaft erkunden und gemütliche Rastplätze entdecken.

Radtouren in Sachsen

Besuch des Heimatmuseums

Tauchen Sie ein in die Geschichte Heydas und seiner Umgebung im Heimatmuseum. Hier erfahren Sie Wissenswertes über das Leben der Menschen in vergangenen Zeiten.

Heimatmuseum Heyda

Spielplatz

Für die Kleinen gibt es einen gut ausgestatteten Spielplatz direkt im Dorf. Schaukeln, Rutschen und Klettergerüste sorgen für jede Menge Spaß.

Angeln

Im nahegelegenen Talsperre Heyda können Sie angeln. Genießen Sie die Ruhe am Wasser und versuchen Sie Ihr Glück beim Fischen.

Talsperre Heyda

Umland

Nachfolgende Orte liegen im selben Landkreis und sind damit ggf. gute Ausflugsziele: