Was macht man in...?

Ophausen (53804)

Ophausen ist ein idyllischer Ortsteil der Gemeinde Mechernich im Kreis Euskirchen, Nordrhein-Westfalen. Mit seinen rund 1.300 Einwohnern bietet Ophausen eine ruhige und familiäre Atmosphäre, eingebettet in die malerische Landschaft des Eifelvorlands. Umgeben von Feldern, Wäldern und Wiesen ist Ophausen ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren. Die historische Dorfkirche St. Martin mit ihrem romanischen Turm prägt das Ortsbild und lädt zu einem Besuch ein. In Ophausen finden sich außerdem gemütliche Cafés und Restaurants, die zum Verweilen einladen.

Wandern im Eifelvorland

Entdecken Sie die vielfältige Natur rund um Ophausen auf gut ausgeschilderten Wanderwegen. Ob kurze Spaziergänge oder anspruchsvolle Touren – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Radfahren durch die Region

Die hügelige Landschaft des Eifelvorlands bietet ideale Bedingungen für Radtouren. Zahlreiche Radwege führen an malerischen Orten vorbei, wie z.B. dem nahegelegenen Urftsee.

Besichtigung der Dorfkirche St. Martin

Die historische Kirche St. Martin mit ihrem romanischen Turm ist ein Wahrzeichen von Ophausen und lohnt einen Besuch. Im Inneren beeindrucken die gotischen Gewölbe und kunstvolle Altäre.

Spielplatz am Dorfgemeinschaftshaus

Für Kinder gibt es einen großen Spielplatz am Dorfgemeinschaftshaus mit Schaukeln, Rutschen und Klettergeräten.

Umland

Nachfolgende Orte liegen im selben Landkreis und sind damit ggf. gute Ausflugsziele: