Was macht man in...?

Zernitz-Lohm (16845)

Zernitz-Lohm, gelegen im Herzen Brandenburgs zwischen den Städten Frankfurt (Oder) und Seelow, ist ein idyllischer Ort mit viel Charme und Geschichte. Umgeben von weitläufigen Feldern, Wäldern und dem glitzernden Fluss Oder bietet Zernitz-Lohm Ruhe und Erholung für alle, die der Hektik des Alltags entfliehen möchten. Die Gemeinde blickt auf eine lange Tradition zurück und beherbergt zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten, wie die imposante Dorfkirche St. Marien aus dem 13. Jahrhundert oder das denkmalgeschützte Gutshaus Zernitz. Neben kulturellen Highlights lädt die Natur rund um Zernitz-Lohm zu ausgedehnten Wanderungen, Radtouren und Entdeckungstouren ein.

Besichtigung der Dorfkirche St. Marien

Die im 13. Jahrhundert erbaute Dorfkirche St. Marien ist ein beeindruckendes Beispiel für die Backsteingotik in Brandenburg. Besuchen Sie die Kirche und bestaunen Sie die prachtvollen Gewölbe, den historischen Altar und die kunstvollen Glasfenster.

Entdeckung des Gutshauses Zernitz

Das denkmalgeschützte Gutshaus Zernitz aus dem 18. Jahrhundert ist ein architektonisches Schmuckstück. Heute beherbergt es eine Galerie und bietet einen Einblick in die Geschichte des Ortes.

Wandern und Radfahren in der Natur

Genießen Sie die frische Luft und erkunden Sie die idyllische Landschaft rund um Zernitz-Lohm auf den zahlreichen Wander- und Radwegen. Folgen Sie dem Oder-Neiße-Radweg oder entdecken Sie die stillen Waldwege.

Bootsfahrt auf der Oder

Machen Sie eine entspannende Bootsfahrt auf der Oder und genießen Sie die malerischen Uferlandschaften. Mieten Sie ein Boot oder nehmen Sie an einer geführten Tour teil.

Spielplatz am Dorfgemeinschaftshaus

Für Kinder gibt es einen großen Spielplatz am Dorfgemeinschaftshaus, auf dem sie nach Herzenslust toben und spielen können. Schaukeln, Rutschen, Klettergerüste und Sandkästen sorgen für jede Menge Spaß.

Umland

Nachfolgende Orte liegen im selben Landkreis und sind damit ggf. gute Ausflugsziele: