Was macht man in...?

Karlstadt, St

Karlstadt am Main, liebevoll auch "die Stadt der vier Türme" genannt, ist eine malerische Kleinstadt im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart. Mit ihrer historischen Altstadt, dem beeindruckenden Flussblick auf den Main und den umliegenden Weinbergen bietet Karlstadt einen perfekten Mix aus Kultur, Natur und Erholung. Die Geschichte der Stadt reicht bis ins 8. Jahrhundert zurück, und ihre Architektur zeugt von dieser reichen Vergangenheit. Besucher können sich durch die engen Gassen schlendern, historische Gebäude bewundern und die charmante Atmosphäre genießen.

Die Altstadt erkunden

Spazieren Sie durch die verwinkelten Gassen der Altstadt und entdecken Sie mittelalterliche Fachwerkhäuser, prächtige Kirchen wie St. Kilian und den historischen Marktplatz.

Die vier Türme bestaunen

Karlstadt ist bekannt für seine vier charakteristischen Türme: den Turm der Stadtpfarrkirche St. Kilian, den Kirchturm der Heilig-Geist-Kirche, den Wehrturm am ehemaligen Stadttor und den Glockenturm der ehemaligen Synagoge. Erklimmen Sie einen oder mehrere dieser Türme und genießen Sie einen fantastischen Ausblick über die Stadt und das Maintal.

Das Mainufer erkunden

Genießen Sie einen Spaziergang entlang des Mains, entspannen Sie an den Uferpromenaden oder machen Sie eine Bootsfahrt.

Mehr Infos

Museen besuchen

Tauchen Sie in die Geschichte Karlstadts ein: Das Museum im alten Rathaus bietet Einblicke in die Stadtgeschichte und das Leben im Mittelalter.

Mehr Infos

Weintour durch den Spessart

Die Umgebung von Karlstadt ist bekannt für ihre Weinberge. Unternehmen Sie eine geführte Weintour oder besuchen Sie einen der vielen Weingüter in der Region und probieren Sie die lokalen Spezialitäten.

Aktivitäten für Kinder

Im Karlstädter Freibad können sich die Kleinen austoben. Auch ein Besuch des "Naturerlebnisparks Spessart" in der Nähe ist empfehlenswert. Hier gibt es einen Spielplatz, Tiergehege und Wanderwege.

Mehr Infos