Was macht man in...?

Limeshain

Limeshain ist eine charmante Gemeinde im Vogelsbergkreis in Hessen, Deutschland. Mit seinen rund 4.500 Einwohnern bietet Limeshain eine ruhige und idyllische Atmosphäre, perfekt für einen entspannten Urlaub oder Ausflug. Der Name des Ortes leitet sich von seiner Lage am ehemaligen römischen Limes ab, der einst die Grenze des Römischen Reichs markierte. Heute zeugen noch einige archäologische Funde von dieser geschichtsträchtigen Vergangenheit.

Wandern und Radfahren

Die Umgebung von Limeshain lädt zu ausgedehnten Wanderungen und Radtouren ein. Zahlreiche gut ausgeschilderte Wege führen durch Wälder, Wiesen und Felder, vorbei an idyllischen Seen und historischen Sehenswürdigkeiten.

Wanderrouten im Vogelsberg Radrouten im Vogelsberg

Besichtigung des Römischen Limes

Limeshain liegt direkt an der ehemaligen römischen Grenzlinie, dem Limes. Im nahegelegenen Saalburg besichtigen Sie ein originalgetreu rekonstruiertes römisches Kastell und erfahren mehr über das Leben der Legionäre.

Römisches Kastell Saalburg

Besuch des Vogelsberg-Museums

Das Vogelsberg-Museum in Lauterbach bietet einen umfassenden Einblick in die Geschichte, Kultur und Natur des Vogelsbergs. Hier entdecken Sie Ausstellungen zu Themen wie Bergbau, Handwerk und Landwirtschaft.

Vogelsberg-Museum

Spielplatz und Freizeitgelände

Für Familien mit Kindern bietet Limeshain einen großen Spielplatz mit Schaukeln, Rutschen und Klettergerüsten. Im Sommer können Sie im Freibad abkühlen.

Fahrradverleih

In Limeshain gibt es die Möglichkeit Fahrräder zu mieten. So können Sie die Umgebung auf zwei Rädern erkunden.

Fahrradverleih im Vogelsberg