Was macht man in...?

Thale, Stadt

Thale, eine charmante Stadt im Harzvorland Sachsens-Anhalts, ist bekannt für ihre malerische Lage am Fuße des Brocken, dem höchsten Berg im Harzgebirge. Umgeben von üppigen Wäldern, felsigen Schluchten und erfrischenden Flüssen bietet Thale eine einzigartige Mischung aus Naturerlebnis, Kultur und Geschichte. Ob Wanderer, Familien mit Kindern oder Entdecker – Thale hat für jeden etwas zu bieten.

Wandern

Thale ist ein wahres Eldorado für Wanderfreunde. Zahlreiche gut markierte Wanderwege führen durch Wälder, Täler und auf den Brocken.

Besichtigung der Bodetalsperre

Die imposante Talsperre, eingebettet in die felsige Landschaft des Bodetals, ist ein beeindruckendes Bauwerk und beliebtes Ausflugsziel.

Besuch des Hexentanzplatzes

Auf dem Brocken, dem höchsten Berg im Harz, befindet sich der legendäre Hexentanzplatz. Von hier aus bietet sich eine atemberaubende Aussicht über das Harzgebirge.

Harzer Schmalspurbahn

Eine nostalgische Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn führt durch die malerische Landschaft des Harzes und ist ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein.

Besuch des Rosarium Thale

Blumenliebhaber kommen im Rosarium Thale auf ihre Kosten. Hier können über 300 Rosensorten bewundert werden.

Sommerrodelbahn

(Besonders für Kinder geeignet) Auf der Sommerrodelbahn in Thale können sich Groß und Klein rasant den Berg hinab sausen.

Erlebnispark "Welt der Harzer Zwerge"

(Besonders für Kinder geeignet) Im Erlebnispark "Welt der Harzer Zwerge" können Kinder auf spielerische Weise die Geschichten und Mythen des Harzes entdecken.