Was macht man in...?

Unstrut-Hainich

Unstrut-Hainich, gelegen im südlichen Thüringen, ist eine Region voller landschaftlicher Schönheit und kultureller Schätze. Benannt nach dem Fluss Unstrut und dem Hainich, einem der größten zusammenhängenden Laubwälder Deutschlands, bietet die Region ein vielseitiges Angebot für Naturliebhaber, Kulturinteressierte und Familien. Wandern durch dichte Wälder, entlang malerischer Flüsse und über sanfte Hügel prägt das Bild des Unstrut-Hainich. Die Region ist bekannt für ihre Weinberge, die auf den sonnigen Hängen der Unstrut hervorragende Weine hervorbringen.

Wandern im Hainich Nationalpark

Erkunden Sie den einzigartigen Hainich Nationalpark mit seinen alten Buchenwäldern und vielfältigen Tierarten. Zahlreiche Wanderwege für jeden Schwierigkeitsgrad laden zu erholsamen Spaziergängen oder anspruchsvollen Touren ein.

Website

Weinverkostung entlang der Unstrut

Entdecken Sie die Weinregion Saale-Unstrut und kosten Sie die edlen Tropfen der Region in gemütlichen Weinstuben oder auf den Weingütern selbst.

Website

Besichtigung der Klosterruine Memleben

Reisen Sie in die Vergangenheit und bestaunen Sie die Ruinen des ehemaligen Klosters Memleben, das im 10. Jahrhundert gegründet wurde.

Website

Besuch des Tierparks Bad Frankenhausen

Erleben Sie die faszinierende Tierwelt in einem naturnahen Umfeld. Der Tierpark bietet Heimat für über 1000 Tiere aus aller Welt.

Website

Mit der Unstrutbahn durch die Landschaft fahren

Entdecken Sie die Region auf eine nostalgische Weise mit der Unstrutbahn, einer historischen Schmalspurbahn.

Website

Spielplätze und Kletterparks für Kinder

In Unstrut-Hainich finden Sie zahlreiche Spielplätze, Kletterparks und Abenteuerspielplätze, die den Kleinsten unvergessliche Stunden bereiten.

Schwimmen im Freibad

An heißen Sommertagen bietet sich ein Besuch in einem der Freibäder der Region an.