Was macht man in...?

Kühsen (23898)

Kühsen ist ein malerisches Dorf im Herzen Schleswig-Holsteins, eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Naturparks Aukrug. Mit seinen gut 200 Einwohnern bietet Kühsen eine ruhige und entspannte Atmosphäre, perfekt für einen Urlaub abseits vom Trubel. Umgeben von weitläufigen Feldern, dichten Wäldern und idyllischen Seen lädt die Region zu ausgedehnten Spaziergängen, Fahrradtouren und Wanderungen ein. Die Nähe zur Nordseeküste ermöglicht zudem Tagesausflüge an den Strand.

Wandern und Radfahren

Zahlreiche gut markierte Wanderwege durchziehen die Umgebung von Kühsen und führen vorbei an idyllischen Seen, dichten Wäldern und historischen Sehenswürdigkeiten. Auch für Radfahrer bietet sich das Gebiet rund um Kühsen mit seinen flachen Wegen ideal an.

Besuch des Naturparks Aukrug

Der Naturpark Aukrug, in dessen Zentrum Kühsen liegt, ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber. Hier können Sie seltene Tier- und Pflanzenarten beobachten, auf den Spuren der Wikinger wandeln oder einfach die Ruhe und Stille der Natur genießen.

https://www.naturpark-aukrug.de/

Ausflug an die Nordsee

Die Nordseeküste ist nur etwa eine Stunde Fahrt von Kühsen entfernt. Hier können Sie den frischen Wind genießen, am Strand spazieren gehen und die tosende See bestaunen.

Besuch des Gutshauses Kühsen

Das historische Gutshaus Kühsen aus dem 18. Jahrhundert ist heute ein beliebtes Ausflugsziel. Hier können Sie die Geschichte des Hauses und der Region kennenlernen, durch den weitläufigen Park schlendern oder in dem gemütlichen Café eine Pause machen.

Spielplatz am Dorfbrunnen

Für Kinder gibt es einen schönen Spielplatz direkt am Dorfbrunnen. Hier können sie sich nach Herzenslust austoben, während die Eltern auf einer Bank entspannen und den Blick über das Dorf genießen.

Pferdestall Kühsen

Im nahegelegenen Pferdestall Kühsen können Kinder Ponyreiten lernen oder einen Ausritt durch die Felder unternehmen.

Umland

Nachfolgende Orte liegen im selben Landkreis und sind damit ggf. gute Ausflugsziele: