Was macht man in...?

Altenöd (83530)

Altenöd ist ein idyllischer Ortsteil der Gemeinde Gmund am Tegernsee in Oberbayern. Umgeben von den majestätischen Bergen des Bayerischen Alpenvorlandes und direkt am Ufer des malerischen Tegernsees gelegen, bietet Altenöd seinen Besuchern eine traumhafte Kulisse für einen unvergesslichen Urlaub. Ob entspannte Spaziergänge am Seeufer, aufregende Wanderungen in den umliegenden Bergen oder Wassersport – in Altenöd findet jeder etwas nach seinem Geschmack.

Wandern

Die Umgebung von Altenöd ist ein wahres Wanderparadies. Zahlreiche gut ausgeschilderte Wanderwege führen durch Wälder, über Wiesen und an den Gipfeln der Berge vorbei. Für Anfänger eignen sich die kürzeren Rundwege am Tegernsee, während erfahrene Wanderer die anspruchsvolleren Touren auf den Wallberg oder den Hirschberg in Angriff nehmen können.

Mehr Infos zu Wanderwegen

Radfahren

Die flachen Wege rund um den Tegernsee sind ideal für gemütliche Radtouren. Für sportlich ambitionierte Radfahrer bieten sich die anspruchsvolleren Strecken durch die Berge an.

Mehr Infos zu Radwegen

Wassersport

Der Tegernsee bietet optimale Bedingungen für Wassersportler. Segeln, Surfen, Stand Up Paddling oder einfach nur Schwimmen – hier kommt jeder auf seine Kosten.

Mehr Infos zu Wassersport

Besichtigung der Wallfahrtskirche St. Lorenz

Die Wallfahrtskirche St. Lorenz in Altenöd ist ein beeindruckendes Bauwerk aus dem 18. Jahrhundert. Die Kirche beherbergt wertvolle Kunstwerke und bietet einen herrlichen Blick über den Tegernsee.

Mehr Infos zur Wallfahrtskirche

Besuch des Spielplatzes am See

(Besonders für Kinder geeignet) Der Spielplatz am Seeufer in Altenöd bietet den Kleinsten jede Menge Spaß und Abwechslung. Rutschen, Schaukeln, Sandkasten und Klettergerüst laden zum Spielen und Toben ein.

Umland

Nachfolgende Orte liegen im selben Landkreis und sind damit ggf. gute Ausflugsziele: