Was macht man in...?

Hinterhain (08209)

Hinterhain ist ein malerischer Ortsteil der Gemeinde Rodewisch im sächsischen Vogtlandkreis. Der Ort liegt eingebettet in die hügelige Landschaft des Vogtlands und bietet seinen Besuchern eine entspannte Atmosphäre und viel Natur. Ob man wandern, Rad fahren oder einfach nur die Ruhe genießen möchte - Hinterhain ist ein idealer Ort für einen erholsamen Urlaub.

Wandern

Hinterhain und seine Umgebung bieten ein gut ausgebautes Netz an Wanderwegen. Von leichten Spazierwegen bis hin zu anspruchsvollen Bergtouren ist für jeden etwas dabei. Ein beliebter Wanderweg führt zum "Großen Eisenberg", einem markanten Berg mit herrlichem Ausblick über das Vogtland.

Radfahren

Auch Radfahrer kommen in Hinterhain auf ihre Kosten. Zahlreiche Radwege führen durch die Landschaft und laden zu Entdeckungstouren ein. Die "Vogtland-Radroute" führt direkt an Hinterhain vorbei.

Vogtland-Radroute

Besuch des Heimatmuseums Rodewisch

In Rodewisch, nur wenige Kilometer von Hinterhain entfernt, befindet sich das Heimatmuseum. Hier können Besucher in die Geschichte der Region eintauchen und traditionelle Handwerkskunst bestaunen.

Heimatmuseum Rodewisch

Besuch des Wildparks Plauen

Für Tierfreunde lohnt sich ein Ausflug in den Wildpark Plauen, der etwa 30 Kilometer von Hinterhain entfernt liegt. Hier können Besucher verschiedene einheimische Tierarten in freier Wildbahn beobachten.

Wildpark Plauen

Spielplatz am Dorfplatz

Für Kinder gibt es einen gut ausgestatteten Spielplatz am Dorfplatz von Hinterhain. Hier können sie nach Herzenslust spielen, klettern und rutschen.

Umland

Nachfolgende Orte liegen im selben Landkreis und sind damit ggf. gute Ausflugsziele: