Was macht man in...?

Hohenroth (97618)

Hohenroth ist ein malerisches Dorf im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld, bekannt für seine ruhige Lage und seine wunderschöne Natur. Umgeben von grünen Hügeln und dichten Wäldern bietet Hohenroth einen idealen Rückzugsort für Erholungssuchende und Naturliebhaber. Die Gemeinde selbst besticht durch ihre traditionelle Architektur mit Fachwerkhäusern und historischen Gebäuden. Besonders sehenswert ist die barocke St. Marien Kirche, die im 18. Jahrhundert erbaut wurde.

Wandern

Hohenroth ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen durch den Naturpark Rhön. Zahlreiche gut ausgeschilderte Wanderwege führen durch Wälder, Wiesen und entlang von Flüssen.

Mehr Informationen zu Wanderwegen im Naturpark Rhön

Radfahren

Für Radfahrer bietet die Region Hohenroth ein weitläufiges Netz an Radwegen. Entdecken Sie die malerische Landschaft der Rhön auf zwei Rädern.

Rhoenradweg

Besichtigung der St. Marien Kirche

Die barocke St. Marien Kirche ist ein architektonisches Highlight in Hohenroth. Besuchen Sie die Kirche und bestaunen Sie ihre kunstvollen Altäre und Fresken.

Bootsfahren auf dem Schleusebad Königsbrück

Nur ca. 15 Minuten entfernt befindet sich das Schleusebad Königsbrück. Hier können Sie Tretboote mieten und eine entspannende Tour auf dem Wasser unternehmen.

Schleusenbad Königsbrück

Besuch des Wildparks Poppenhausen

Für einen Familienausflug bietet sich der Wildpark Poppenhausen an. Hier können Kinder Wildtiere wie Hirsche, Wölfe und Luchse aus nächster Nähe beobachten.

Wildpark Poppenhausen

Spielplatz in Hohenroth

Der Spielplatz in Hohenroth bietet Kindern viel Platz zum Toben und Spielen.

Umland

Nachfolgende Orte liegen im selben Landkreis und sind damit ggf. gute Ausflugsziele: