Was macht man in...?

Horsdorf (96231)

Horsdorf ist ein malerisches Dorf im Herzen Bayerns, eingebettet in die wunderschöne Landschaft des Fränkischen Jura. Mit seinen knapp 1.000 Einwohnern bietet Horsdorf Ruhe und Erholung abseits des Großstadttrubels. Umgeben von weitläufigen Wäldern und Wiesen lädt das Dorf zu ausgedehnten Wanderungen und Radtouren ein. Die idyllische Lage und die gut erhaltene historische Bausubstanz machen Horsdorf zu einem beliebten Ziel für Naturliebhaber und Geschichtsinteressierte.

Wandern

Horsdorf ist der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen in den Fränkischen Jura. Zahlreiche markierte Wanderwege führen durch dichte Wälder, vorbei an malerischen Seen und über felsige Höhen.

Wanderwege in Horsdorf

Radfahren

Auch für Radfahrer bietet Horsdorf ein ideales Terrain. Entlang der idyllischen Flusstäler und durch die sanften Hügel des Fränkischen Jura führt ein gut ausgebautes Netz an Radwegen.

Bayernradwege

Besichtigung der Kirche St. Ägidius

Die Kirche St. Ägidius in Horsdorf ist ein beeindruckendes Beispiel gotischer Architektur. Der Innenraum beherbergt wertvolle Kunstwerke und historische Reliquien.

Besuch des Heimatmuseums

Im HeimatmuseumHorsdorf können Besucher die Geschichte des Dorfes und seiner Bewohner hautnah erleben. Zahlreiche Exponate geben Einblicke in das Leben vergangener Zeiten.

Spielplatz am Dorfbrunnen

Für Kinder bietet Horsdorf einen gut ausgestatteten Spielplatz direkt am Dorfbrunnen. Hier können die Kleinen nach Herzenslust spielen und toben.

Umland

Nachfolgende Orte liegen im selben Landkreis und sind damit ggf. gute Ausflugsziele: