Was macht man in...?

Wienrode (38889)

Wienrode, ein malerisches Dorf im Harzvorland, liegt eingebettet zwischen sanften Hügeln und dichten Wäldern. Die Gemeinde, die zur Samtgemeinde Oder-Drau gehört, besticht durch ihre ruhige Lage und ihren ländlichen Charme. Wienrode ist der ideale Ort für einen entspannten Urlaub abseits vom Massentourismus. Wanderer und Naturliebhaber finden hier unzählige Möglichkeiten, die Schönheit der Landschaft zu genießen. Auch Familien mit Kindern kommen in Wienrode voll auf ihre Kosten.

Wandern

Das gut ausgebaute Wanderwegenetz rund um Wienrode lädt zu erlebnisreichen Touren durch Wälder, Wiesen und entlang von Flüssen ein.

Mehr Informationen zum Wandern im Harz

Fahrradfahren

Wienrode ist Ausgangspunkt für wunderschöne Radtouren durch das Harzvorland. Zahlreiche gut ausgeschilderte Radwege führen an idyllischen Seen, historischen Stätten und gemütlichen Gaststätten vorbei.

Mehr Informationen zum Radfahren im Harz

Besichtigung des Harzer Schmalspurbahn-Museums

Nur wenige Kilometer von Wienrode entfernt befindet sich das Harzer Schmalspurbahn-Museum in Wernigerode. Hier können Besucher historische Dampflokomotiven und Waggons bewundern.

Mehr Informationen zum Harzer Schmalspurbahn-Museum

Besuch des Spielplatzes

Im Zentrum von Wienrode befindet sich ein schöner Spielplatz, der für Kinder jeden Alters geeignet ist. Schaukeln, Rutschen und Klettergeräte sorgen für stundenlange Unterhaltung.

Tiergehege besuchen

In unmittelbarer Nähe zu Wienrode befindet sich ein Tiergehege mit heimischen Wildtieren wie Hirschen, Wildschweinen und Füchsen.

Umland

Nachfolgende Orte liegen im selben Landkreis und sind damit ggf. gute Ausflugsziele: