Was macht man in...?

Saulorn (94545)

Saulorn, eine Gemeinde im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen, ist ein idyllischer Ort mit rund 2.500 Einwohnern. Gelegen am Rande des Bayerischen Waldes bietet Saulorn seinen Besuchern Ruhe, Natur und zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Die Gemeinde ist bekannt für ihre schöne Lage inmitten von grünen Hügeln und Wäldern sowie den zahlreichen Wanderwegen, die sich durch die Umgebung ziehen. Auch kulturell hat Saulorn einiges zu bieten: historische Gebäude wie die Kirche St. Johann Baptist und das Schloss Saulorn laden zum Entdecken ein.

Wandern

Saulorn und seine Umgebung sind ein wahres Wanderparadies. Zahlreiche gut ausgeschilderte Wege führen durch Wälder, Wiesen und an idyllischen Seen vorbei.

Wanderwege in Saulorn

Radfahren

Für Radfahrer bietet sich das gut ausgebaute Radwegenetz im Bayerischen Wald an. Auch gemütliche Touren durch die malerische Landschaft rund um Saulorn sind möglich.

Radwege im Bayerischen Wald

Besichtigung der Kirche St. Johann Baptist

Die katholische Pfarrkirche St. Johann Baptist in Saulorn ist ein imposantes Gebäude aus dem 15. Jahrhundert. Die gotische Architektur und die wertvollen Ausstattungsgegenstände machen einen Besuch zu einem kulturellen Erlebnis.

Besichtigung des Schlosses Saulorn

Das Schloss Saulorn, ein ehemaliger Adelssitz, beeindruckt mit seiner barocken Architektur und dem weitläufigen Park. Heute dient es als Veranstaltungsort und ist für Besucher zugänglich.

Spielplatzbesuch

Für Kinder gibt es in Saulorn einen schönen Spielplatz mit Schaukeln, Rutschen und Sandkasten.

Bootsfahrt auf dem Stausee

Im nahegelegenen Deggendorf befindet sich ein Stausee, auf dem man Bootsfahrten unternehmen kann. Die Bootsausflüge bieten eine schöne Aussicht auf die Landschaft und sind auch für Kinder sehr interessant.

Stausee Deggendorf

Umland

Nachfolgende Orte liegen im selben Landkreis und sind damit ggf. gute Ausflugsziele: