Was macht man in...?

Unterpentinghausen (51709)

Unterpentinghausen ist ein malerischer Ortsteil der Gemeinde Marienheide im Oberbergischen Kreis, Nordrhein-Westfalen. Umgeben von idyllischen Wäldern und grünen Wiesen bietet Unterpentinghausen Ruhe und Erholung fernab vom Großstadttrubel. Das Dorf selbst zeichnet sich durch seine gemütliche Atmosphäre, urige Fachwerkhäuser und die Gastfreundschaft seiner Einwohner aus. Für Besucher hält Unterpentinghausen eine Reihe an Aktivitäten bereit, sowohl für Naturliebhaber als auch für Familien mit Kindern.

Wandern und Radfahren

Die Umgebung von Unterpentinghausen ist ein wahres Wanderparadies. Zahlreiche gut ausgeschilderte Wanderwege führen durch Wälder, über Felder und an idyllischen Seen vorbei. Für Radfahrer bietet sich das weitläufige Netz an Radwegen an, die auch Anschluss an überregionale Routen wie den Bergisches Panorama-Radweg haben.

Besuch des Wildparks Heiligenkirchen

https://www.wildpark-heiligenkirchen.de/

Nur wenige Kilometer von Unterpentinghausen entfernt liegt der Wildpark Heiligenkirchen, ein beliebtes Ausflugsziel für Familien. Hier können Besucher über 50 heimische Tierarten in natürlichen Lebensräumen beobachten, darunter Wölfe, Bären, Luchse und Wildschweine. Ein Streichelzoo und ein Abenteuerspielplatz runden das Angebot ab.

Besichtigung der Burg Berge

https://www.burg-berge.de/

Die mittelalterliche Burg Berge, die auf einem steilen Berg über dem Ort thront, ist ein imposantes Zeugnis der Geschichte. Besucher können die gut erhaltenen Gemäuer, den Bergfried und den Aussichtsturm besichtigen und einen herrlichen Blick über das Bergische Land genießen.

Spielplätze

In Unterpentinghausen selbst gibt es mehrere Spielplätze, auf denen Kinder nach Herzenslust spielen können. Ein beliebter Treffpunkt ist der Spielplatz am Bürgerhaus.

Umland

Nachfolgende Orte liegen im selben Landkreis und sind damit ggf. gute Ausflugsziele: