Roderath (53947)
Roderath, ein malerisches Dorf im Herzen Nordrhein-Westfalens, liegt eingebettet zwischen den Flüssen Erft und Swist. Mit seinen rund 4.500 Einwohnern bietet Roderath eine authentische ländliche Atmosphäre gepaart mit moderner Infrastruktur. Die geschichtsträchtige Vergangenheit des Ortes ist in zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie dem historischen Rathaus oder der St.-Marien-Kirche lebendig. Naturliebhaber kommen in den weitläufigen Wäldern und Wiesen rund um Roderath voll auf ihre Kosten, während die nahegelegenen Städte Köln und Bonn mit ihren kulturellen Angeboten leicht erreichbar sind.
Wandern und Radfahren
Roderaths Umgebung bietet ein weitläufiges Netz an Wander- und Radwegen. Erkunden Sie die malerischen Täler der Erft und Swist oder machen Sie eine Tour durch die angrenzenden Wälder.
Mehr Informationen zu WanderwegenBesichtigung des historischen Rathauses
Das historische Rathaus von Roderath ist ein architektonisches Juwel aus dem 18. Jahrhundert. Im Inneren finden Besucher eine historische Ratsstube und interessante Ausstellungen zur Geschichte des Ortes.
Entspannung im Erftauepark
Der Erftauepark bietet eine Oase der Ruhe inmitten der Natur. Genießen Sie die idyllische Flusslandschaft, spazieren Sie entlang der Wege oder machen Sie es sich auf einer der zahlreichen Bänke gemütlich.
Besuch des Spielplatzes
Für Kinder gibt es einen gut ausgestatteten Spielplatz in Roderath, der viel Platz zum Toben und Spielen bietet. Schaukeln, Rutschen, Klettergerüste – hier werden die Kleinsten garantiert glücklich.
Tierisch erleben im Wildpark Grafenberger Wald
Nur einen Katzensprung von Roderath entfernt befindet sich der Wildpark Grafenberger Wald. Hier können Besucher heimische Wildtiere in natürlichen Gehegen bestaunen. Ein besonderes Highlight ist die Fütterung der Tiere.
Mehr Informationen zum WildparkUmland
Nachfolgende Orte liegen im selben Landkreis und sind damit ggf. gute Ausflugsziele: