Was macht man in...?

Rauschberg (93083)

Rauschberg, ein malerisches Dorf im Herzen Bayerns, liegt eingebettet in der wunderschönen Landschaft des Oberpfälzer Jura. Mit seinen knapp 1.300 Einwohnern bietet Rauschberg eine ruhige und entspannte Atmosphäre, die perfekt für einen erholsamen Urlaub oder einen Kurztrip ist. Die Geschichte des Ortes reicht bis ins Mittelalter zurück, was sich in den zahlreichen historischen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten widerspiegelt.

Erkundung der Altstadt

Spazieren Sie durch die engen Gassen der Altstadt von Rauschberg und bestaunen Sie die charakteristischen Fachwerkhäuser. Besuchen Sie die historische Kirche St. Nikolaus, ein architektonisches Schmuckstück aus dem 15. Jahrhundert.

Wanderung auf den "Rauschenberg"

Der gleichnamige Berg Rauschenberg (673 m) bietet atemberaubende Panoramablicke über die Umgebung. Zahlreiche Wanderwege für alle Schwierigkeitsgrade führen zum Gipfel, wo sich eine gemütliche Schutzhütte befindet.

Wanderweg zum Rauschenberg

Besuch des "Steinbruchmuseums"

Tauchen Sie ein in die Geschichte des Steinbruchs in Rauschberg. Das Museum zeigt alte Werkzeuge und Maschinen, die einst zur Gewinnung von Granit verwendet wurden.

Fahrradfahren durch den Oberpfälzer Jura

Die Region um Rauschberg ist ideal für Radtouren. Zahlreiche gut ausgeschilderte Radwege führen an Seen, Flüssen und durch malerische Dörfer.

Spielplatz am "Lindenplatz"

Für die kleinen Besucher bietet der Spielplatz am Lindenplatz verschiedene Klettergeräte, Schaukeln und Rutschen.

Umland

Nachfolgende Orte liegen im selben Landkreis und sind damit ggf. gute Ausflugsziele: