Was macht man in...?

Schirgiswalde-Kirschau, Stadt

Schirgiswalde-Kirschau, eine Stadt im südöstlichen Sachsen, verzaubert Besucher mit ihrer malerischen Landschaft und ihren historischen Sehenswürdigkeiten. Die Region, eingebettet zwischen den Ausläufern des Lausitzer Gebirges und dem Oberlausitzer Heideland, bietet sowohl Naturliebhabern als auch Kulturinteressierten ein abwechslungsreiches Programm. Entdecken Sie die idyllischen Wanderwege durch Wälder und Wiesen, erkunden Sie die mittelalterliche Architektur der Stadtkirche oder tauchen Sie ein in die Geschichte des Bergbaus in der Region.

Erkundung der historischen Altstadt

Schlendern Sie durch die malerischen Gassen der Altstadt und bestaunen Sie die Fachwerkhäuser, die Kirche St. Nikolai mit ihrer beeindruckenden Architektur sowie das historische Rathaus.

Wanderungen in der Natur

Die Umgebung von Schirgiswalde-Kirschau bietet ein dichtes Netz an Wanderwegen. Erkunden Sie die Wälder des Lausitzer Gebirges, genießen Sie die Aussicht von den Gipfeln oder spazieren Sie entlang der idyllischen Bäche und Flüsse.

Link zu Wanderwegen in Sachsen

Besuch des Bergbaumuseums

Tauchen Sie ein in die Geschichte des Bergbaus in der Region. Das Bergbaumuseum in Schirgiswalde-Kirschau präsentiert Exponate und Informationen zur Tradition des Erzbergbaus.

Link zum Bergbaumuseum

Radfahren auf den Radwegen

Entdecken Sie die Region auf zwei Rädern. Zahlreiche Radwege führen durch die malerische Landschaft und vorbei an Sehenswürdigkeiten.

Link zu Radwegen in Sachsen

Besuch des Spielplatzes

Für die Kleinsten gibt es in Schirgiswalde-Kirschau einen großen Spielplatz mit Schaukeln, Rutschen und Klettergeräten.

Minigolf spielen

Der Minigolfplatz in Schirgiswalde-Kirschau bietet Spaß für die ganze Familie.