Was macht man in...?

Neuschirgiswalde (02681)

Neuschirgiswalde, eine charmante Gemeinde im Herzen Sachsens, bietet Besuchern einen Mix aus Geschichte, Natur und Erholung. Umgeben von sanften Hügeln und dichten Wäldern, liegt der Ort an der Grenze zu Tschechien und lädt zu Entdeckungen ein. Die Region ist bekannt für ihre malerischen Seenlandschaften, die ideale Voraussetzungen für Wassersport und Angeln bieten. Geschichtsinteressierte kommen in den historischen Gebäuden Neuschirgiswaldes auf ihre Kosten.

Wandern und Radfahren

Das Umland von Neuschirgiswalde ist ein wahres Eldorado für Wanderer und Radfahrer. Zahlreiche gut ausgeschilderte Wanderwege führen durch Wälder, Wiesen und entlang der malerischen Bäche. Auch Mountainbiker finden hier anspruchsvolle Trails.

Sehenswürdigkeiten entdecken

Besuchen Sie die historische Kirche von Neuschirgiswalde oder das Heimatmuseum, das Einblicke in die Geschichte der Region bietet.

Wassersport am Neunkircher See

Nur wenige Kilometer entfernt liegt der Neunkircher See, ideal für Schwimmen, Segeln, Stand-Up-Paddling und Angeln.

Neunkircher See

Für Kinder: Spielplätze und Tierparks

In Neuschirgiswalde und Umgebung finden sich zahlreiche Spielplätze, auf denen sich Kinder austoben können. Ein Ausflug in einen der nahegelegenen Tierparks, wie den Tierpark Dresden, wird für die ganze Familie zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Umland

Nachfolgende Orte liegen im selben Landkreis und sind damit ggf. gute Ausflugsziele: