Was macht man in...?

Wallhausen (55595)

Wallhausen, eine charmante Gemeinde im idyllischen Nahetal, liegt eingebettet zwischen den Weinbergen des Hunsrücks und dem bewaldeten Soonwald. Mit seiner über 1000-jährigen Geschichte bietet Wallhausen seinen Besuchern einen faszinierenden Einblick in die Vergangenheit. Die gut erhaltene historische Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern, verwinkelten Gassen und der imposanten Burgruine lädt zum Entdecken und Verweilen ein.

Burgruine Wallhausen

Die Ruine der mittelalterlichen Burg bietet einen beeindruckenden Blick über die Umgebung. Bei gutem Wetter können Besucher sogar bis zur Mosel sehen.

Mehr erfahren

Wandern im Nahetal

Das Nahetal rund um Wallhausen ist ein Paradies für Wanderer. Zahlreiche gut ausgeschilderte Wanderwege führen durch Wälder, Weinberge und malerische Dörfer.

Mehr erfahren

Radfahren auf dem Nahe-Radweg

Der gut ausgebaute Nahe-Radweg führt direkt durch Wallhausen und bietet eine ideale Möglichkeit, die Region auf zwei Rädern zu erkunden.

Mehr erfahren

Besuch des Heimatmuseums

Das Heimatmuseum in Wallhausen bietet einen interessanten Einblick in die Geschichte der Region und das Leben der Menschen in früheren Zeiten.

Mehr erfahren

Weinverkostung

Die Region rund um Wallhausen ist bekannt für ihren hervorragenden Wein. In den zahlreichen Weingütern können Besucher die edlen Tropfen verkosten und direkt vom Winzer erwerben.

Mehr erfahren

Spielplatz am "Schwanenteich"

Für Familien mit Kindern bietet der Spielplatz am Schwanenteich eine tolle Möglichkeit zum Austoben. Der Teich selbst lädt zu einem gemütlichen Spaziergang ein.

Umland

Nachfolgende Orte liegen im selben Landkreis und sind damit ggf. gute Ausflugsziele: