Was macht man in...?

Schalbruch (52538)

Schalbruch ist ein charmantes Dorf im Kreis Düren, Nordrhein-Westfalen. Mit seinen rund 1.500 Einwohnern bietet Schalbruch eine ruhige und idyllische Umgebung, die perfekt für einen entspannten Urlaub oder einen Tagesausflug ist. Umgeben von Wäldern und Feldern, lädt Schalbruch zum Wandern, Radfahren und Entdecken ein. Die Geschichte des Ortes reicht bis ins Mittelalter zurück und lässt sich in den Fachwerkhäusern und historischen Gebäuden erahnen. Ein besonderes Highlight ist die St.-Martinus-Kirche, ein Wahrzeichen der Gemeinde.

Wandern im Schalbrucher Wald

Entdecken Sie die Schönheit der Natur auf den zahlreichen Wanderwegen im Schalbrucher Wald. Ob gemütlicher Spaziergang oder anspruchsvolle Tour - für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Link zur Wanderkarte

Radfahren auf dem Vennbahnradweg

Erkunden Sie die Region auf zwei Rädern entlang des Vennbahnradwegs, der direkt an Schalbruch vorbeiführt. Dieser gut ausgebaute Radweg eignet sich für Familien und ambitionierte Radfahrer gleichermaßen.

Link zur Vennbahn

Besuch der St.-Martinus-Kirche

Die historische St.-Martinus-Kirche in Schalbruch beeindruckt mit ihrer gotischen Architektur und den kunstvollen Details. Ein Besuch lohnt sich für alle, die an Geschichte und Kunst interessiert sind.

Spielplatz am Dorfgemeinschaftshaus

Kinder können sich auf dem Spielplatz am Dorfgemeinschaftshaus austoben. Schaukeln, Rutschen und Klettergerüste sorgen für jede Menge Spaß.

Umland

Nachfolgende Orte liegen im selben Landkreis und sind damit ggf. gute Ausflugsziele: