Was macht man in...?

Aurachtal (91086)

Aurachtal, eine Gemeinde im Herzen Frankens, gelegen zwischen den Städten Erlangen und Nürnberg, bietet seinen Besuchern eine ideale Mischung aus Natur, Kultur und Erholung. Mit seinen malerischen Dörfern, grünen Wäldern und zahlreichen Wanderwegen lädt Aurachtal zu einem entspannten Aufenthalt ein. Die Gemeinde zeichnet sich durch ihre lebendige Gemeinschaft, traditionelle Feste und Gastfreundlichkeit aus. Ob man die Ruhe der Natur genießt oder aktiv die Umgebung erkundet – in Aurachtal findet jeder etwas Passendes.

Wandern

Mit über 100 Kilometern an Wanderwegen durch Wälder, Wiesen und entlang des Aurach-Tales bietet Aurachtal ideale Bedingungen für Wanderer aller Schwierigkeitsgrade.

Mehr Informationen zu den Wanderwegen in Aurachtal

Radfahren

Auch für Radfahrer ist Aurachtal ein ideales Ziel. Zahlreiche gut ausgeschilderte Radwege führen durch die Gemeinde und die umliegende Landschaft.

Radeltouren in der Region

Besuch des Freibads

Im Sommer lädt das Freibad Aurachtal zum Baden, Sonnenbaden und Entspannen ein. Für Kinder gibt es einen separaten Planschbereich mit Rutschen.

Informationen zum Freibad Aurachtal

Spielplätze

In allen Ortsteilen von Aurachtal finden sich gut ausgestattete Spielplätze, auf denen Kinder nach Herzenslust spielen können.

Museen und historische Sehenswürdigkeiten

Die Umgebung von Aurachtal bietet zahlreiche Museen und historische Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch wert sind. Dazu gehören beispielsweise das Museum für fränkische Geschichte in Erlangen oder die Burg Cadolzburg.

Sehenswürdigkeiten in Erlangen
Burg Cadolzburg

Umland

Nachfolgende Orte liegen im selben Landkreis und sind damit ggf. gute Ausflugsziele: