Was macht man in...?

Dölbau (06184)

Dölbau ist ein malerischer Ortsteil der Gemeinde Schkölen im Landkreis Saale-Holzland-Kreis in Thüringen. Das Dorf liegt eingebettet in die hügelige Landschaft des Thüringer Beckens und bietet seinen Besuchern eine entspannte Atmosphäre fernab vom Trubel der Großstadt. Dölbau ist bekannt für seine idyllische Lage, die historischen Fachwerkhäuser und die Gastfreundschaft seiner Einwohner.

Wandern

Die Umgebung von Dölbau lädt zu ausgiebigen Wanderungen ein. Entlang der zahlreichen Wanderwege können Besucher die Schönheit der Natur genießen, auf Aussichtspunkten die weitreichende Aussicht über das Thüringer Becken bestaunen und die Ruhe des Waldes erleben.

Weitere Informationen zu Wanderwegen in Thüringen

Radfahren

Für Radfahrer bietet sich ein gut ausgebautes Netz an Radwegen an, das durch die idyllische Landschaft führt. Ob gemütliche Tour oder anspruchsvolle Mountainbike-Strecke - für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Radwege in Thüringen

Besichtigung der Kirche St. Peter und Paul

Die Kirche St. Peter und Paul ist ein Wahrzeichen von Dölbau und beeindruckt mit ihrer gotischen Architektur und den historischen Kunstwerken im Inneren.

Spielplatzbesuch

Für Kinder gibt es in Dölbau einen gut ausgestatteten Spielplatz, auf dem sie nach Herzenslust spielen können.

Besuch eines Bauernhofs

In der Umgebung von Dölbau gibt es einige Bauernhöfe, die ihren Besuchern Einblicke in die landwirtschaftliche Arbeit bieten und Produkte aus eigener Produktion verkaufen.

Umland

Nachfolgende Orte liegen im selben Landkreis und sind damit ggf. gute Ausflugsziele: