Was macht man in...?

Holleben (06179)

Holleben, eine Gemeinde im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt, besticht durch seine ruhige Lage und malerische Umgebung. Eingebettet in die hügelige Landschaft des Harzvorlandes bietet Holleben sowohl Erholungssuchenden als auch Aktivurlaubern ein abwechslungsreiches Angebot. Die idyllischen Wanderwege führen durch dichte Wälder und vorbei an historischen Sehenswürdigkeiten. Für Kulturliebhaber lohnt sich ein Besuch der örtlichen Kirche oder des Heimatmuseums.

Wandern

Entdecken Sie die vielfältige Landschaft Hollebens auf den zahlreichen Wanderwegen. Ob gemütliche Spaziergänge durch das Tal der Wipper oder anspruchsvolle Touren auf den umliegenden Bergen - für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Radfahren

Die gut ausgebauten Radwege in und um Holleben laden zu erlebnisreichen Touren ein. Genießen Sie die frische Luft und die schöne Natur, während Sie durch Wälder, Felder und Dörfer radeln.

Besuch der Kirche St. Peter und Paul

Die Kirche St. Peter und Paul in Holleben ist ein beeindruckendes Beispiel romanischer Architektur. Mehr Informationen zur Kirche finden Sie hier.

Erkundung des Heimatmuseums

Tauchen Sie ein in die Geschichte Hollebens und seiner Umgebung. Das Heimatmuseum bietet einen Einblick in das traditionelle Leben der Region.

Spielplatz am Dorfgemeinschaftshaus

Für Kinder gibt es einen gut ausgestatteten Spielplatz direkt am Dorfgemeinschaftshaus. Hier können sie nach Herzenslust klettern, rutschen und schaukeln.

Bootsfahrten auf dem Holleber Stausee

Nur wenige Kilometer entfernt liegt der Holleber Stausee. Genießen Sie eine entspannende Bootsfahrt und bestaunen Sie die wunderschöne Umgebung. Weitere Informationen zum Stausee finden Sie hier.

Umland

Nachfolgende Orte liegen im selben Landkreis und sind damit ggf. gute Ausflugsziele: